Senin, 29 November 2010

kelas x awal



Kurikulum Tingkat Satuan Pendidikan
MODUL :
BAHASA  JERMAN
IDENTITAS  DIRI
       X.01
       


MGMP BAHASA JERMAN JAWA TENGAH

2009





MODUL :
IDENTITAS  DIRI
KELAS  X / SEMETER I




                                                                                  



Disusun oleh

Dra. Hj. Sutirah
Diah Puji Astuti, S.Pd.
Novi Tri Astuti, S.Pd.



A. Kegiatan Belajar

IDENTITAS DIRI

Secara khusus, modul ini bertujuan agar Anda setelah mempelajari kegiatan belajar ini mampu: memperkenalkan diri dengan menyebut ”Name;  Herkunft ; Wohnort ;  Beruf  und Alter” dan mampu bertanya tentang ”Name; Herkunft ;  Wohnort ;  Beruf  und ”Alter .

1. Sich vorstellen
           
Guten Tag! Ich heiße Yong MangKoek Tseng.
Ich komme aus China.
Ich wohne in Beijing bei Familie Yong.
Ich bin Schüler.
Ich bin 10 Jahre alt.





Yong Mangkoek Tseng


Guten Morgen!
Mein Name ist Dian Sastro Wardoyo.
Ich bin aus Indonesien.
Ich wohne auf Java.
Ich bin Schauspielerin.
       


Dian Sastro Wardoyo
Ich bin Ursulla Schneider.
Ich bin aus Deutschland.
Ich wohne in Berlin.
Ich bin Deutschlehrerin.








Ursula Schneider
                   


 

Mein Name ist Pascal Polineli.
Ich komme aus der Schweiz.
Ich wohne in Bern in der Berngartnerstr. 15.







Pascal Polineli


2. Erste Kontakte



·         Hallo Stefan.
*       Hallo Ursulla!
·         Wie geht’s?
*       Prima, danke
*       Tschüs!
·         Tschüs!





   Stefan und Ursulla

  • Guten Tag, ich heiße Manfred Wüst.
v       Guten Tag,
            mein Name ist Helga Bauer
  • Wie geht es Ihnen?
v       Danke, gut. Und  Ihnen?
  • Danke auch gut.
v       Aufwiedersehen.
  • Aufwiedersehen



   Manfred und Helga





     
·         Hallo Bettina Young
                          +   Guten Tag, Frau Meier
·         Wie geht’s?
                          +   Es geht.
·         Auf wiedersehen!
                          +   Tschüs!
 
                                                                                    
Frau Meier und Bettina Young





+  Hallo, Uschi!
 -  Hallo, Anti. Wie geht’s?
+  Danke, gut!
-   Aufwiederhören
+  Aufwiederhören !





Uschi






  • Hallo, Peter
§        Hallo, Petra
  • Wie geht’s?
  • Nicht so gut
  • Tschüs. Alles gute und gute Besserung.




 

3. Begrüßung


*       Guten Morgen












 



v  Guten Tag!















 


         


·   Guten Abend







 








4.    Kennenlernen
v  Sie- Form
Wie heißen Sie?
Ich heiße Marion Seipel
Woher kommen Sie?
Ich komme aus Deutschland
Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Dresden
Was sind Sie?
Ich bin Dozentin
                   Wie alt sind Sie?
                              Ich bin 40 Jahre alt

v   Du – Form
Wie heißt du?
Ich heiße Clark Kent
Woher kommst du?
Ich komme aus Amerika
Wo wohnst du?
Ich wohne in New York
Was bist du?
                                   Ich bin Journalist
                  Wie alt bist du ?
                              Ich bin 25 Jahre alt









POST – TEST
1. Setzen Sie die Tabelle ein!

Name
Herkunft
Wohnort
Beruf
Alter
Ich heiße Yong Mangkoek Tseng

.......................
.......................
.......................


Ich komme aus China

......................
......................
......................
Ich wohne in Beijing

......................
......................
......................
Ich bin Schüler

................
...............
...............
Ich bin 10 Jahre alt

.............
.............
.............

2. Ergänzen Sie die Sätze mit folgenden Wörteren!


a. wohne         b. komme         c. heiße        d. ist        e. Guten Tag        f. Bin


...............! (1) Ich ....... (2) Andrea. Ich ........ (3)aus Deutschland. Ich ............. (4) in Kiel. Ich .................(5) Schülerin. 
Mein Name ...... (6) Anna. Ich ....... (7) aus Indonesien. Ich .......(8) bei Familie Arifin. Ich .......... (9) Deutschlehrerin. Ich ...... (10) 24 Jahre alt.

3. Machen Sie den Dialog richtig!

a.  Heri: Hallo Atoek!
Atoek : ....... Heri!
Heri   : .........?
Atoek : Prima, danke
Heri   : Tschüs!
Atoek : Tschüs!

b.  Frau Erni    : Hallo Novi !
 Novi              : ............ Frau Erni!
 Wie geht es Ihnen?
 Frau Erni       : ...........
 Novi              : Aufwiedersehen!
 Frau Erni       : .............

c.  Dewi          : ........ Uschi!
    Uschi                        : Hallo, Anti. ........... ?
    Dewi             : Es geht.
    Uschi                        : Aufwiederhören!
    Dewi            : ..................

d.  Diana         : Hallo, Michael!
    Michael         : Hallo!
    Diana            : Wie geht’s?
    Michael         :   ..............    !
    Diana            : Tschüs
                          Alles gute und ............

4. Personen  ansprechen: ”du” oder ”Sie”
a.                          
·         Guten Tag! Ich heiße Sokolovski.
      Und wie heissen...... ?
o    Ich heiße Ströbel, Barbara Ströbel!
·         Und wo wohnen ....... ?
o    Ich wohne in Stuttgart.

b.                          
o    Hallo. Ich bin Martina. Und wie heißt ...?
·         Ich heiße Bruno
o    Woher kommst .............. ?
·         Ich komme aus Chille.

5. Wie bitte? Fragen Sie
a.                          
·         Ich komme aus der Turkey
o    Woher kommen Sie?
·         Aus der Turkey
b.
·         Ich  heiße Tanto.
o    ............?
·         Tanti
c.
·         Ich wohne in Semarang
o    .................?
·         In der Pahlawanstr.20.
d.
·         Ich bin 25 jahre alt
o    .................?
·         40 Jahre alt




















RANGKUMAN

1. Sich vorstellen :
  • Ich heiße .....
  • Ich bin .......
  • Mein Name ist ........

2. Erste Kontakte

3. Begrüßung
  • Guten Morgen
  • Guten Tag
  • Guten Abend

4. Kennenlernen





































Kunci Jawaban
1. Setzen Sie die Tabelle ein!

Name
Herkunft
Wohnort
Beruf
Alter
Ich heiße Yong Mangkoek Tseng

Mein Name ist Dian Sastro W

Ich bin Ursula Schneider

Mein Name ist Pascal Polineli   


Ich komme aus China


Ich bin aus Indonesien

Ich bin aus Deutschland

Ich komme aus der Schweiz
Ich wohne in Beijing


Ich wohne auf Java

Ich wohne in Berlin

Ich wohne in Bern in der Berngartnerstr.15.

Ich bin Schüler


Ich bin Schauspielerin

Ich bin Deutsclehrerin

-- --
Ich bin 10 Jahre alt


-- --



-- --

-- --

2. Ergänzen Sie die Sätze mit folgenden Wörteren!


  a. wohne         b. komme       c. heiße        d. ist     e. Guten Tag       f. bin


Guten Tag! (1) Ich heiße  (2) Andrea. Ich komme (3)aus Deutschland. Ich wohne (4) in Kiel. Ich bin (5) Schülerin. 
Mein Name ist (6) Anna. Ich komme (7) aus Indonesien. Ich wohne (8) bei Familie Arifin. Ich bin (9) Deutschlehrerin. Ich bin (10) 24 Jahre alt.

3. Machen Sie den Dialog richtig!

a. Heri : Hallo Atoek!
Atoek : Hallo Heri!
Heri   : Wie geht’s?
Atoek : Prima, danke
Heri   : Tschüs!
Atoek : Tschüs!

b. Frau Erni    : Hallo Novi !
 Novi              : Guten Tag Frau Erni!
 Wie geht es Ihnen?
 Frau Erni       : Prima , danke
 Novi              : Aufwiedersehen!
 Frau Erni       : Tschüs

c.  Dewi          : Hallo, Uschi!
    Uschi                        : Hallo, Anti , wie geht’s ?
    Dewi             : Es geht.
    Uschi                        : Aufwiederhören!
    Dewi            : Aufwiederhören

d.     Diana       : Hallo, Michael!
    Michael         : Hallo!
    Diana            : Wie geht’s?
    Michael         :  Nicht so gut!
    Diana            : Tschüs
                          Alles gute und gute Besserung!


4. Personen  ansprechen: ”du” oder ”Sie”

·         Guten Tag! Ich heisse Sokolovski.
      Und wie heissenSie?
o    Ich heisse Ströbel, Barbara Ströbel!
·         Und wo wohnen Sie ?
o    Ich wohne in Stuttgart.


o    Hallo. Ich bin Martina. Und wie heißt du?
·         Ich heisse Bruno
o    Woher kommst du ?
·         Ich komme aus Chille.

5. Wie bitte? Fragen Sie
·         Ich komme aus der Turkey
·         Woher kommen Sie?
·         Aus der Turkey

·         Ich heisse Tanto.
·         Wie heissen Sie?
·         Tanti

·         Ich wohne in Semarang
·         Wo wohnen Sie ?
·         In der Pahlawanstr.20.

·         Ich bin 25 jahre alt
·         Wie alt sind Sie?
·         40 Jahre alt


































































QUELLEN


Aufderstraße, Hartmut , Heiko Bock, Mechthild Gerdes und Hellmut Müller. 1991. Lehrwerk für Deutsch als Fremdspache Arbeitsbuch. München: Langenscheidt.
......... 1991. Lehrwerk für Deutsch als Fremdspache Kursbuch München: Langenscheidt.
Müller, Rusch, Scherling, Wertenschlag, Schmidt, Schmit. 2004. Optimal A1 Lehrwerk für Deutsch als Fremdspache Arbeitsbuch. Berlin und München : Langenscheidt.





Tidak ada komentar:

Posting Komentar