Senin, 29 November 2010

latihan xii bhs


Modalverben

  1. -  Mama, Ina und ich ................ radfahren.
           ^ Fahr doch nicht so schnell

a.    Will
b.    Wollen
c.    Sollen
d.    Kann
e.    darf


2.    Isana        : Wohin fährst du in den Ferien ?
Tirah         : Nach Deutschland, nach Mnchen.
                        Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben
                         Wo …………….. ich billig übernachten.?
     Isana        : In Jugendherberge.

a.  will
b.  Willst
c.Kann
d.  Kannst
e.  darfst


  1. Warum ............... Charlee Kurse in Medizin machen?
           ^ Denn Thailand hat nicht genug Ӓrzte

a.    Kann
b.    Können
c.    Muss
d.    Darf
e.    Will


  1. -    Mama, darf ich noch fernsehen?
·         Nein, das geht nicht. Es ist schon sehr spät. Du .............. jetzt schlafen.

a.    Müssen
b.    Muss
c.    Musst
d.    Kannst
e.    Willst


  1. – Mama, ich möchte fotografieren. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ich?
+ Aber du kannst doch gar nicht fotografieren!

a.    Darf
b.    Darfst
c.    Will
d.    Kannst
e.    soll



Dativ

  1. Von der Schule
       A : Schau mal das Auto! Es ist sehr schön, ich mag es.
             B : Ja, es … mir . Ich bekomme es von meinem Onkel.

 a. gehört                        
 b. dankt 
 c. hilft
 d. gratuliert
 e. gefällt

  1. A : Wohin stellen Sie die Kamera?
B : … .

a. Auf dem Tisch
b. In das Regal
c. Unter dem Tür
d. Unter dem Dach
e. Zwischen den Büchern


8.  Holger erzählt … die Geschichte, Cinderella.

a.    den Kindern
b.    die Kinder
c.    das Kind
d.    seine Freundin
e.    seinen Freund


  1. - Wo ist mein Mantel?
+ ................... Schrank.

a.    In dem
b.    In der
c.    Auf dem
d.    In die
e.    An das


  1. Wohin fliegt den Vogel?
............. Dach

a.    Über das
b.    Über dem
c.    Auf dem
d.    In das
e.    Neben das


Präteritum

11.  Ein Gespräch
Hartmann : Jetzt wohst du in der Stadt. Du wohnst in dem groβen Haus.
                   Alle sind in Ordnung.
Weber     : Das kann man wohl sagen. Aber früher … ich nichts.
                   Dann arbeite ich viel.

a.    Bin
b.    War
c.    Habe
d.    Hatte
e.    hatten


12.  A : Ich ………….  gerade bei meiner Freundin.
     Sie ist schon seit einer Woche krank.
    B : Das tut aber mir leid!
    A : Na ja. Es geht  ihr schon … .

a.    Ist
b.    Bin
c.    War
d.    Hatte
e.    wart





  1. - Was ist passiert?
+ Ich ............ Pech, ich bin gefallen.

a.    Habe
b.    Hatte
c.    War
d.    Wart
e.    Hatten


  1. - Warum seid ihr am Dienstag nicht gekommen? Wo wart ihr?
+ Wir waren zu Hause. Wir ............. Besuch.

a.    Haben
b.    Hatten
c.    Hatte
d.    Wart
e.    waren


15.      – Warum hast du schon lange nicht angerufen? ....................du keine Zeit oder    warst du im Urlaub ?
+ Nein, ich hatte einen Unfall und war drei Wochen im Krankenhaus

a.    Warst
b.    Wart
c.    Hattest
d.    Hatte
e.    hatten



Bitte nicht Vergisst J

Präteritum Sein und haben
Menyatakan past
Tabelle 1:
PP
ich
du
Er/sie/es/man
wir
ihr
Sie/sie
sein
war
warst
war
waren
wart
Waren
haben
hatte
hattest
hatte
hatten
hattet
hatten

Sein digunakan saat menyatakan nama, umur,pekerjaan, tempat dan kata sifat.
Zum Beispiel:
Ø  Ich bin Nadya.                                (Name)
Ø  Ich bin achtzehn Jahre alt.                      (Alter)
Ø  Ich bin Studentin                           (Beruf)
Ø  Ich bin in Solo.                                (Ort)
Ø  Ich bin komisch.                              (Adjektiv)

Haben digunakan untuk menyatakan milik dan keadaan.
Zum Beispiel:
v  Ich habe ein Auto                          (Besitz)
v  Ich habe Kopfschmerzen              (Zustand)
v  Ich habe Urlaub                              (Zustand)
v  Ich habe heute frei                                   (Zustand)

Wechselpräpositionen

Wohin?
Bewegung A B: mit Akkusativ
Wo?
Am gleichen Ort: mit Dativ
Wohin sol lich den Apfelsaft stellen?
Stell ihn doch bitte in den Kühlschrank

Wohin sol lich die Hefte legen?
Leg sie doch auf den Tisch

Wohin fährst du?
Ans Meer
Wo ist den nur mein Apfelsaft?
Er steht im Kühlschrank

Wo liegen denn meine Hefte?
Sie liegen auf dem Tisch

Wo warst du?
Am  Meer








Tidak ada komentar:

Posting Komentar