Selasa, 30 November 2010

dativ


Dativ-Verben - Dative Verbs
Also see Dative Verbs 2 Deutsch English
Beispiele antworten answer
Antworten Sie mir!
Antworten Sie auf die Frage!
Beantworten Sie die Frage!
danken thank Ich danke dir.
Ich bedanke mich.
fehlen be missing Du fehlst mir.
Was fehlt dir?

Also see befehlen.
folgen follow Bitte folgen Sie mir!
Ich bin ihm gefolgt.
Ich befolge immer deinen Rat.
gefallen like, be pleasing to Dein Hemd gefällt mir.
Also negative, missfallen, to not like
Dein Hemd missfällt mir.
gehören belong to Das Buch gehört mir, nicht dir.
glauben believe Er glaubte mir nicht
. helfen help Hilf deinem Bruder!
Ich kann dir leider nicht helfen.
Leid tun be sorry Es tut mir Leid.
Sie tut mir Leid.
 passieren to happen (to)
Was ist dir passiert?
 verzeihen pardon, forgive
Ich kann ihm nicht verzeihen.
wehtun to hurt Wo tut es Ihnen weh?

Tidak ada komentar:

Posting Komentar