Senin, 22 November 2010

kasus dalam bahasa jerman

KASUS DALAM BAHASA JERMAN
1.       NOMINATIV
Merupakan kalimat yang didalamnya terdiri dari Subjek dan kata benda/kata sifat.
Contoh: Peter ist Student.
                     S               KB
                 Er ist klug.
                 S             KS
2.       AKKUSATIV
Merupakan kalimat yang didalamnya terdapat kata kerja, sehingga objeknya dikenai pekerjaan.
Di dalam akkusativ artikel yang berubah hanya yang berjenis maskulin saja
Contoh : Ich lesse ein Buch.
                   S      KK       O
                Peter sieht einen Film.
                    S          KK       O
3.       DATIV
Hampir  sama dengan kasus dativ, hanya bentuknya berubah karena terdapat objek tambahan, yang biasanya berupa personen. Semua artikel mengalami perubahan
Contoh : Rika liest dem Kind die Geschichte vor.
                   S        KK   O.Dat               O.Akk
                Selain itu ada beberapa kata kerja yang membentuk dativ:
                Gefallen, gehören, zuhören, danken, helfen, gratulieren, es geht, u.s.w
Contoh : Ich höre dem Lehrer zu.
                   S    KK        O. Dat
PERUBAHAN ARTIKEL
(UNBESTIMMTE  ARTIKEL)
Genus
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Maskulin
ein
einen
einem
Netral
ein
ein
Einem
Feminim
eine
eine
Einer
Plural
-
-
-

 (BESTIMMTE ARTIKEL)
Genus
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Maskulin
der
den
Dem
Netral
Das
das
dem
Feminim
die
die
Der
Plural
die
die
Den …..n

personal pronomen.
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Ich
mich
mir
du
dich
dir
er
ihn
ihm
es
es
ihm
sie
sie
ihr
Sie
Sie
Ihnen
ihr
euch
euch
wir
uns
uns
Sie
Sie
Ihnen
sie
sie
ihnen
·         Akkusativ: yang tidak berubah adalah bentuk sie dan es.
Contoh di dalam kalimat:
Nominativ: Wo bist du?
Akkusativ  : Ich liebe dich.
Dativ          : Ich gratuliere dir zum Geburtstag.

Ja/Nein/Doch

·         Ja/Nein
Digunakan untuk menjawab pertanyaan yang bersifat positif.
Contoh  :
Bist du Alfred?
-      Ja, ich bin Alfred
-          Nein, ich bin Joko
 Habt ihr ein Auto?
 -    Ja, ich habe ein.
-          Nein, ich habe kein.

·         Nein/Doch
Digunakan untuk menjawab pertanyaan yang bersifat negative.
Contoh:
Wohnst du nicht in Ungaran?
-          Doch, ich wohne in Ungaran
-          Nein, ich wohne nicht in Ungaran sondern in Ungarn.
        Hast du keine Zeit?
-          Doch, ich habe Zeit.
-          Nein, ich habe keine Zeit.






























Übungen


1.       X     : Hallo, Inge, besuchst du mich jetzt?
        Y     : Nein, heute geht es nicht. Ich besuche ……. morgen.




2.       Das ist Harry Potter. Ich finde ……  schön.




3.       Paula             : Hallo, Julia, siehst du heute Opa und Oma?
       Julia                : Ja, ich besuche ……  heute Abend.
4.       Die Plänne gefallen ........ Schulleiter nicht.




5.       Herr Meißner hilft ............. Anfängerin.




6.       Du, Peter, gehört ......... das Buch?




7.       Die Klasse 11 danken ......... Kind.




8.       X : Gefallen die Pläne dem Schulleiter?
        Y : Nein, die Pläne geffällt ................... nicht.

9.       X : Habt ihr keinen Schulchor?
       Y : ............., einen Schulchor haben wir schon lange.




10.   A : Wohnst du in Salatiga?
        B : ......... ich wohne in Semarang




11.   A : Hast du kein Auto?
        B : ............... ich habe ein.




12.   X : Brauchst du eine Tasche?
       Y : ..... ich brauche nicht.




13.   Ana : Hast du Geld?
       Ida  : ........... ich habe Geld

Buatlah dua kalimat Dativ!





Tidak ada komentar:

Posting Komentar